Skip to main content

Bitte akzeptieren Sie die folgenden rechtlichen Hinweise

Die Nutzung dieser Seite ist ausschließlich institutionellen Anlegern gestattet. Die in diesem Bereich zur Verfügung gestellten Informationen wird die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH vertraulich behandeln und nur an berechtigte Dritte weitergeben. Die Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung gilt nicht für Informationen, die allgemein zugänglich sind.

Die auf den Webseiten der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH enthaltenen Informationen richten sich ausschließlich an deutsche Anleger mit Wohnsitz bzw. Sitz in Deutschland. Die enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung, Nutzung oder Verbreitung an und durch eine Person aus einem anderen Staat bestimmt. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Die bereitgestellten Inhalte dienen lediglich Informationszwecken. Insbesondere stellen sie kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln dar. Sofern Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland auf die auf den Webseiten der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen. Der Inhalt der folgenden Seiten ist auf institutionelle Anleger und Vertriebspartner zugeschnitten und somit teilweise nicht für Privatanleger geeignet. Bitte bestätigen Sie, dass Sie dies zur Kenntnis genommen haben und dennoch fortfahren möchten.

Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung dar und sind kein Angebot und keine Werbung für den Kauf von Anteilen an einem der auf dieser Website genannten Fonds. Lassen Sie sich vor einer Anlageentscheidung bitte ausführlich beraten.

Diese Webseite kann Links enthalten, durch die Sie die Webseite der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH verlassen und auf andere Webseiten weitergeleitet werden. Die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für deren Inhalt.

Viebahn
Marktkommentar
 
Von: Dirk Viebahn | 20.04.2020

Marktkommentar WGZ Corporate M (I) - 1. Quartal 2020

Während wir uns bis zum Ende des vergangenen Jahres v.a. mit globalen Handelskonflikten und innereuropäisch dem BREXIT beschäftigt haben, gibt es aktuell nur noch das Thema Corona-Pandemie und die damit verbundenen Folgen, die Einschnitte in unser tägliches Leben mit sich bringt, wie es sie in der Nachkriegszeit noch nicht gegeben hat. Am 30.12.2019 informierte der chinesische Arzt Li Wenliang seine Kollegen über sieben Patienten, die mit Verdacht auf eine Infektion mit einem SARS-Virus im Zentralkrankenhaus in Wuhan behandelt wurden. Covid-19 war entdeckt. Während die gesellschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen dieser Pandemie noch nicht zu beziffern sind, stellt sich die Bilanz der vergangenen drei Monate für die Anleger derzeit in allen risikobehafteten Anlageklassen ernüchternd dar.

Schon jetzt ist erkennbar, dass das Bruttoinlandsprodukt in der Eurozone deutlich schrumpfen wird. Vor allem das zweite Quartal dürfte extrem schwach ausfallen. Als eine der ersten Korrekturmaßnahmen hat die EZB ihr Anleiheaufkaufprogramm auf ein Volumen von 750 Milliarden Euro drastisch ausgeweitet. Darüber hinaus wurden die Liquiditätshilfen für die Geschäftsbanken noch einmal aufgestockt.

Der gesamte Marktkommentar
als Download
Download